Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist das Parken vor der Praxis zurzeit leider nur eingeschränkt möglich. Bitte weichen Sie auf die Nebenstraßen oder den Parkplatz am Leonardo Hotel aus. Bitte beachten Sie die Umleitungen der Busse. Info Üstra:

Kniegelenksersatz

Gonarthrose

Beim Vorliegen einer Gonarthrose (Kniegelenksarthrose) kommt es zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung des Kniegelenkes. Häufig besteht ein Anlauf- und Belastungsschmerz, im späteren Stadium auch ein Ruheschmerz des Kniegelenks.

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum der orthopädischen Arthrosebehandlung an. Im Anfangsstadium ist der Versuch einer konservativen Therapie mit Bewegungs- und Schmerztherapie möglich, ggf. in Verbindung mit einer Spritzenbehandlung des Gelenkes (Kortison oder Hyaluronsäure). Im fortgeschrittenen Stadium oder beim Versagen der nicht-operativen Maßnahmen besteht die Indikation zur operativen Implantation eines künstlichen Kniegelenkes (Knie-Endoprothese, Knie-TEP).

Diagnostik

Die Diagnose Gonarthrose wird anhand einer eingehenden klinischen Untersuchung und von Röntgenaufnahmen gestellt, ggf. durch zusätzliche MRT-Bildgebung.

Operation

Die Indikationsstellung, Operationsplanung und -durchführung sowie die spätere Nachbehandlung in der Praxis erfolgen „aus einer Hand“ durch unsere Ärzte.

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum der Knie-Endoprothetik an. Je nach Ausmaß der Arthrose ist entweder eine Totalendoprothese (Oberflächenersatz) oder eine sogenannte Schlittenprothese (Teilgelenkersatz) indiziert. Im Fall einer komplexen Fehlstellung der Beinachse oder anderer Deformitäten bzw. Allergien stehen auch Sonderimplantate zur Verfügung.

Die Operation dauert ca. 50-80 Minuten und ist verbunden mit einem Krankenhausaufenthalt von ca. 5-7 Tagen. In der Regel ist eine schmerzadaptierte Vollbelastung nach der Operation erlaubt.

In jedem Fall ist eine individuelle Untersuchung und Beratung bzgl. des für Sie in Frage kommenden Operationsverfahrens und Implantats erforderlich.